|
Einzel-Negativ |
Unter dem Begriff Einzelnegativ versteht man einzelne Negative eines Negativfilms. Einzelnegative eines Negativfilms sind ohne Rahmen und können auf Pergamin oder PP Folie kopiert werden. Sie sind in schwarz-weiß, oder in Farbe, unmaskiert, 35mm, 16mm, Film 120 der Rollfilm mit 4,5x6cm - 6x6cm - 6x7cm - 6x9cm, Planfilm 8x10inch Formaten.
Farbnegative sind seit Jahrzehnten das am meisten verbreitete Aufnahmematerial. Früher waren es unmaskierte Farbnegative. Sie werden oft in Schutzhüllen aufbewahrt, um deren Qualität zu bewahren. Einzelnegative historischen Alters erzielen oft einen hohen Wert und werden gerne in Museen & Stadtarchiven archiviert und gesammelt.
Ein Einzelnegativ ist ein Negativ das vom Filmstreifen abgeschnitten ist, sozusagen ein einzelnes Bild ohne links/rechts mit weiteren Negativen verbunden zu sein. Das "frisst" unser Scanner nicht weil es zu kurz ist. Es muss mit anderen Negativen vorher verbunden werden was natürlich mit Arbeit verbunden ist und Zeit kostet. Daher der Aufpreis für einzelne Negative.