Montag, 14. Januar 2013

Scanservice Glosar - digitalisieren

Scanservice Glosar - digitalisieren
Der Begriff: digitalisieren kann unterschiedlich verwendet werden, meist wird er im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung von Adressen, Belegen, Bildern, Daten, Dokumenten, Fotos, Negativen, Quittungen, Rechnungen, Roll-Filmen, Visitenkarten gebraucht. Der erste Schritt beim Digitalisieren ist zunächst die Erfassung und Umsetzung der Vorlage mittels eines Scanners.

Der nächste Schritt beim Digitalisieren von Adressen, Belegen, Daten, Dokumenten, Quittungen, Rechnungen, Visitenkarten u.v.m. ist die Erfassung und Umsetzung von Schrift in digitale Textdateien. Hierzu verwendet man nach dem einscannen eine OCR-Software. Heutzutage möchte jeder gern schnell und unkompliziert, mit möglichst wenig Aufwand auf Informationen zu greifen.

Die Lösung auf Informationen zugreifen zu können, mit wenig Aufwand ist die Digitalisierung auf ein Medium (z.B. DVD/ CD). In der Regel wird das Ergebnis nach dem digitalisieren in binär codierter Form gespeichert, übertragen und verarbeitet. Weitere Bezeichnungen sind Digitalisierung, scannen und brennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen